Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Reiseblog. Ich freue mich sehr, dass du hier bist. Wenn du dich für Abenteuer, Natur und Kultur rund um den Globus interessierst, bist du auf diesem Reiseblog genau richtig.

Damit du dich hier gut zurecht findest, möchte ich dir kurz erklären, wie dieser Blog aufgebaut ist. Da ich erst in diesem Jahr mit dem Bloggen begonnen habe, befindet sich der Reiseblog noch im Aufbau. Fürs Erste habe ich mich auf unsere Reise nach Sumatra konzentriert, da diese der Anlass für diesen Blog war.

Natürlich ist mir klar, dass Fernreisen momentan nicht wirklich möglich sind. Dennoch wollte ich die gerade durch die aktuelle Situation gewonnene Zeit dazu nutzen, diesen Blog aufzubauen und meine Erlebnisse hier zusammenzufassen. Außerdem bin ich optimistisch, dass die Zeiten sich auch wieder (im positiven Sinne) ändern werden. Bis dahin kann man ja ein wenig von fernen Ländern träumen und schon mal etwas planen.

In den nächsten Wochen werden auch noch weitere, teilweise nähere und „corona-geeignetere“ Reiseziele hinzukommen. Das Menü wird also noch weiter wachsen.

Menü

Damit komme ich auch schon zum ersten Punkt: Oben im Menü findest du verschiedene Reiseziele, die nach Kontinenten sortiert sind. Hast du ein Reiseziel angeklickt, findest du einen kurzen einleitenden Artikel, der dich auf weitere grundlegende Beiträge zu diesem Reiseziel verweist. Zu jedem Reiseziel werde ich einen Grundlagenartikel verfassen und eine Reiseroute vorstellen, welche die wichtigsten Stationen der Reise zusammenfasst und auf die Beiträge zu den einzelnen besuchten Orten verweist. Außerdem sind unter dem Reiseziel noch einmal alle Beiträge zu finden, die ich hierzu verfasst habe.

Wenn du nicht nach einem bestimmten Reiseziel, sondern nach Reisearten suchen möchtest, so findest du auch diese direkt über das Menü.

Außerdem habe ich dir in der Kategorie „Tipps und Tricks“ direkt meine Beiträge zu den Kategorien „Reiserouten“ und „Packlisten“ verlinkt. Natürlich werden auch hier noch weitere Artikel folgen.

Kategorien und Beiträge

Auf der Startseite siehst du immer die neuesten Beiträge. Die Beiträge sind verschiedenen Kategorien zugeordnet, die über der jeweiligen Überschrift stehen. Diese kannst du ebenfalls anklicken und siehst dann alle Beiträge, die zu dieser Kategorie veröffentlicht wurden.

An den Kategorien erkennst du unter anderem, zu welchem Land (bzw. im Falle von Sumatra: zu welcher Insel) und zu welchem Ort in diesem Land der Artikel verfasst wurde. Beiträge, in denen allgemeine Informationen zu einem Reiseland vorgestellt werden, sind als „Grundlagenartikel“ gekennzeichnet.

In der Kategorie Sehenswürdigkeiten“ findest du zudem die jeweiligen Hauptartikel zu einem Ort. Dort werden neben den Sehenswürdigkeiten auch Informationen zur An- und Abreise und Tipps zu Unterkünften gegeben.

Ist ein Beitrag in der Kategorie Reiseberichte“ zu finden, so handelt es sich um einen persönlichen Erlebnisbericht. Er liest sich also eher als Geschichte und weniger als ein rein informativer Beitrag.

Zudem gibt es weitere Kategorien zu Aktivitäten, wie z.B. Trekking. Die Kategorie „Reiserouten“ habe ich oben ja bereits vorgestellt.

Abschlussbemerkungen

Ich hoffe, das Ganze klingt nun nicht zu kompliziert. Klick dich einfach mal durch, dann erklärt sich der Aufbau hoffentlich auch von selbst. Und falls du etwas Konkretes suchst, nutze einfach die Suchfunktion oben rechts.

Wenn etwas unklar ist, du Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hast (oder sagen möchtest, was dir gut gefällt), schreibe es mir gerne in die Kommentare. Da ich wie gesagt im Bereich des Bloggens noch ganz neu bin, freue ich mich sehr über deine Rückmeldungen zu meinem Blog.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen dieses Blogs und hoffe, dass du auch in der momentanen „fernreiseunfreundlichen“ Zeit von exotischen Reisen träumen kannst.

Schreibe einen Kommentar