Über mich

Hallo und schön, dass du hier bist 😊

Ich heiße Ann-Cathrin, nenne mich aber außerhalb Deutschlands meistens nur Ann, da die Aussprache eines deutschen Doppelnamens den ein oder anderen verständlicherweise doch an die sprachlichen Grenzen bringt. Im Jahr 2013 habe ich meine Leidenschaft für Fernreisen entdeckt, mag aber auch Reisen innerhalb Europas und kürzere Städtetrips.

Ich blogge nicht hauptberuflich, sondern habe einen festen Job in Deutschland und nutze Urlaubstage und Überstunden, um so viel wie möglich von der Welt zu sehen. Ich unternehme also viele Weltenbummel(z). Dabei mag ich mich aber nicht hetzen, sondern bevorzuge es, entspannt zu reisen und so möglichst tief in die verschiedenen Kulturen einzutauchen. Deswegen planen wir unsere Reisen auch meistens selbst, haben aber auch schon andere Reisearten getestet.

In diesem Blog möchte ich über unsere Reisen, Erlebnisse und die verschiedenen Reisearten berichten. Dabei möchte ich nicht nur deine Reiselust wecken, sondern auch Möglichkeiten aufzeigen, deine Reisen möglichst nachhaltig zu gestalten. Denn wer reist wird schnell feststellen, wie wunderschön unsere Erde ist und wie wichtig es ist, diese Schönheit zu bewahren.

Warum ein Reiseblog?

Anfang 2018 kam in mir der Wunsch auf, einmal Orang-Utans in freier Wildbahn zu erleben. Da dies grundsätzlich nur in Borneo und Sumatra möglich ist, entschied ich, mich weiter über eine Reise nach Sumatra zu informieren. Dies stellte sich allerdings als schwieriger heraus, als erwartet. Anders als beispielsweise für Bali gibt es so gut wie keine Reiseführer für Sumatra und auch die Informationen in großen Reiseführern über Indonesien sind auf die beliebtesten Informationen (i.d.R. Dschungel-Trekking) beschränkt. Daher begann ich, aus einigen Blogbeiträgen und angebotenen Sumatra-Reiseangeboten Informationen zu sammeln, um so schließlich eine Reiseroute zu erstellen. Hierbei lernte ich den Wert guter Reiseblogs zu schätzen, was wiederum den Wunsch weckte, nach Abschluss der Reise einen eigenen Blog zu eröffnen und so anderen einen leichteren Einstieg in die Planung einer individuellen Sumatra-Reise zu ermöglichen. Das Ergebnis siehst du hier 😊

Viel Spaß beim Lesen, Träumen und Planen!